Volksschule Werfenweng

3./4. Klasse: Radfahrsicherheitstraining

Die 3. Klasse ging am Mittwoch, den 29. Mai, zum Badeseeparkplatz, wo unser Radfahrsicherheitstraining stattfand.

img 4182

Wir hatten ein Rad und einen Helm mit. Die Lehrer von der Fahrradschule hießen Petra und Peter. Sie besprachen mit uns, wie man einen Fahrradhelm richtig einstellt und aufsetzt und erläuterten die acht Pflichtteile eines Fahrrades. Danach fuhren wir Runden am Parkplatz, dabei mussten wir unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Als erstes verlagerten wir unser Gewicht nach hinten und nach vorne. Dann stellte Petra grüne Hütchen auf. Dort mussten die Kinder immer stoppen. Als nächstes durften wir bei Petra und Peter abklatschen, wenn wir bei Ihnen vorbei fuhren. Unsere Radfahrlehrer stellten noch Hindernisse und Slaloms auf, die wir bewerkstelligen mussten. Als wir fertig waren, verabschiedeten wir uns und schoben die Räder zurück zur Schule. Es machte sehr viel Spaß.

Text von Lina Steger und Theresa Hafner

• img_4179